Liebe Bürger,

es gab einmal ein Deutschland, in dem existierten Gerechtigkeit, Rechtssicherheit, Meinungsfreiheit und Gleichheit vor dem Gesetz. Der Staat konnte Sicherheit, körperliche Unversehrtheit und Schutz des Eigentums gewährleisten. Die Familie stand unter Schutz und die Altersversorgung durch einen funktionierender Generationenvertrag gesichert. Der Staat erfüllte seine Aufgaben zur Entwicklung von Bildung und Kultur und zum Ausbau von Infrastruktur. Der Staatshaushalt war ausgeglichen und damit Zukunft und Wohlstand gesichert. Es gab soziale Gerechtigkeit und die Politik erfolgte zum Wohle der Bevölkerung. In der Bundesrepublik vollzog sich ein Wirtschaftswunder, deutsche Bildung und Produkte hatten Weltruf. Die Staatsverschuldung war unbedeutend gering.

Alle diese Werte gehen uns langsam und allmählich verloren. Doch es liegt an uns, das zuzulassen oder nicht.

Ich werde mich für eine moderne, starke, gerechte und demokratische Bundesrepublik einsetzen, die beispielgebend sein wird hinsichtlich Friedfertigkeit, Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Aufklärung und Vielfalt.

Ein Land – mein Land – auf das ich wieder stolz sein kann. Dessen Bürger ihre Errungenschaften und Werte kennen und zu verteidigen wissen.

Dafür arbeite ich in der Politik. Dafür setze ich meine Kraft ein.O

„Ziel der deutschen Sozialpolitik muß es sein, alle sozialen Gruppen vor einer Entwicklung zu bewahren, in der sie zunehmend bloß Objekte staatlicher Fürsorge sind.“

Ludwig Erhard